Psychotherapie

Psychotherapie ist eine gesetzlich anerkannte Heilmethode. Die psychotherapeutische Behandlung setzt eine intensive sowohl theoretische als auch praktische Ausbildung sowie die Eintragung in die vom Bundesministerium für Gesundheit geführte Psychotherapeutenliste (Berufsregister) voraus.

  • Psychotherapie ist eine qualifizierte – Diagnose und Therapie umfassende – Behandlung von Menschen mit psychosozial oder psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen. Psychotherapie hat zum Ziel, bestehende Symptome zu mildern oder zu beseitigen und gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern.
  • Psychotherapie trägt zur Förderung der Reifung, Entwicklung und Gesundheit des Behandelten bei.
  • Psychotherapie gründet auf wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden.

(Definition nach Psychotherapiegesetz § 1, Bundesgesetz vom 7. Juni 1990 über die Ausübung der Psychotherapie, BGBl. Nr. 361/1990)

Psychotherapie ist zudem eine anerkannte Heilbehandlung nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG, 50. Novelle, 1991).

Da ich als Wahl-Psychotherapeutin tätig bin, können meine Patientinnen und Patienten entscheiden, ob sie als Privatpatientinnen und -patienten meine Praxis besuchen oder ob sie für die Behandlungen Kostenzuschüsse bei ihren jeweiligen Krankenkassen beantragen wollen, um einen Teil der Kosten refundiert zu bekommen.

Meine Psychotherapiemethoden sind: Psychoanalyse, psychoanalytisch orientierte Psychotherapie, Psychodrama-Therapie, Krisenintervention und Traumatherapie.